nommunch.com

View Original

Vegan Mushroom Tom Kha

Getrocknete Shiitake, gebratene Austernpilze und Champignons verleihen dieser cremigen thailändischen Kokossuppe ihre aromatische Basis. Dazu knackiges Gemüse, gebackener Tofu und die Frische traditioneller Kräuter – dieses vegane Tom Kha Rezept wird euch nichts vermissen lassen.


45 Minuten / 4 Personen

25 g getrocknete Shiitake
150 g Champignons
150 g Austernpilze
200 g Möhren
100 g Prinzessbohnen
150 g gebackener Tofu
30 g Galgant
1 Stange Zitronengras
4 Kaffir-Limettenblätter
500 ml Kokosmilch
1 Limette
1 Bund Koriander
5 Stiele Thaibasilikum
frische Chili nach Geschmack
Salz

wahlweise mit Jasmin Reis oder Reisnudeln


  1. Die getrockneten Shiitake in 250 ml Wasser 30 Minuten einweichen.

  2. In der Zwischenzeit die anderen Pilze putzen, Champignons halbieren und Auternpilze in mundgerechte Stücke zerteilen. Möhren und Prinzessbohnen waschen. Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Enden der Bohnen abschneiden und halbieren. Die Limette vierteln und den Tofu halbieren.

  3. Zitronengras halbieren und mit dem Stößel des Mörsers leicht faserig klopfen. Auf diese Weise können sich die Aromen besser in der Suppe entfalten. Galgant in feine Scheiben schneiden, Kräuter waschen, Koriander hacken und Thai-Basilikum von den Stielen zupfen.

  4. In einem Suppentopf Kokosmilch erhitzen. Galgant, Zitronengras, die Shiitake mit dem Wasser und Kaffir-Limettenblätter hinzugeben und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und das Gemüse und den Tofu hinzugeben. Etwa 7-8 Minuten köcheln bis das Gemüse gar ist.

  5. Die Champignons und Austernpilze in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und danach mit in die Suppe geben und 5 weitere Minuten köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

  6. Tom Kah mit Reis, Reisnudeln oder ohne Sättigungsbeilage servieren. Je nach Geschmack mit Koriander, Thai-Basilikum, frischen Chilis und Limette garnieren.

Tipp für alle, die gerne scharf essen: Ich schmeiße gerne noch ein paar kleine Bird-Eye-Chili zusammen mit der Champignons und Austernpilzen in die Suppe oder serviere sie mit einem Teelöffel leckerem Sambal.

Falls ihr Fragen habt, schreib mir gern. Try it, Sad…